Machiavelli: Welches Problem möchte Machiavelli behandeln?


Machiavelli differenziert strikt zwischen einer Republik und Fürstentümern.
Eine Republik sieht er dabei als Freistaat an.
Die Fürstenherrschaft, auf die er sich auch mit dem Begriff „Monarchie“ bezieht, unterteilt er noch einmal in drei Formen:
1. geerbte Fürstentümer
2. neue Fürstentümer
3. erworbene Fürstentümer
Neue Fürstentümer werden also gänzlich neu gegründet, sie bestanden vorher in keiner Form.
Erworbene Fürstentümer sind Eroberungen, die einem alten Reich hinzugefügt und eingegliedert werden müssen.
Die Gründung eines Fürstentums ist immer ein gewaltsamer Akt, in dem Leute verletzt, enteignet, unterworfen, also beherrscht werden.


Das Bild über Frauen aus der Sicht von Heinrich Böll wurde in einem breitem Spektrum von Romanen und Erzählungen von Heinrich Böll analysiert. Das Ergebnis wurde im Rahmen einer Magisterarbeit an der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn niedergelgt. Der Internet-Auftritt gibt diese Ergebnisse in verkürzter Form wieder.